150 Bildende Kunst |
Unbekannt
Hochrenaissance
Schwaben
1536 |
Sieben Schmerzen Mariae(Die Sieben Schmerzen Mariae. Maria am Kreuzesstamm vor dem Leichnam Jesu kniend, sechs der sieben sie treffenden Schwerter enden in Rundbildern, welche sechs Geheimnisse des Schmerzhaften Rosenkranzes verbildlichen, das siebente Schwert weist von der Seitenwunde Jesu auf sie.) |
Holz |
Einheiten
H: 105 cm
B: 88 cm
Stückzahl: 1 |
Die Kunstdenkmäler der Stadt Schwäbisch Gmünd, Bd. IV, bearbeitet von Richard Strobel, herausgegeben vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg. München, Berlin 2003, S. 127, Farbabb. 16; Deibele, Albert: Sankt Salvator bei Schwäbisch Gmünd: seine Geschichte und Beschreibung, Schwäbisch Gmünd 1954 |
19 Angewandte Kunst |
Werkstatt des Carolus Graff
Barock
Augsburg
1680 (um) |
Quadratum Geometricum(Instrument zur Messung von Höhenwinkeln und Zenitdistanzen, quadratische Platte, der Quadrantbogen als Aussparung, in der linken oberen Ecke eine Bussole, im Zwickelfeld das Wappen des Fürstprobstes Johann Christoph Adelmann, rückseitig eine Halterung mit Kugelgelenk) |
Messing
Glas |
Einheiten
H: 35 cm
Stückzahl: 1 |
Biedert, Hans: das Ellwanger Armarium - die Reste der Sammlung astronomischer und trigonometrischer Instrumente des Jesuitengymnasiums, In: Ellwanger Jahrbuch 34 (1991/92), S. 131-139; Zinner, Ernst: Deutsche und Niederländische astronomische Instrumente des 11.- 18. Jahrhunderts, München 1956 |
201 Bildende Kunst |
Unbekannt
Gotik
Süddeutsch
1150/1200 |
Kruzifix(Triumphkreuz, vom Vier- zum Dreinageltypus umgearbeitet, das Haupt ursprünglich bekrönt, rückseitig ausgehölt, ehemals gefasst; Arme an den Schultern eingezapft; halbkreisförmiger Dreipaß an den Kreuzenden; Kreuz aus Nadelholz, jünger als der Corpus) |
Pappelholz
Nadelholz |
Einheiten
H: 208 cm
B: 191 cm
T: 31,5 cm
Stückzahl: 1 |
Beer, Manuela: Triumphkreuze des Mittelalters. Ein Beitrag zu Typus und Genese im 12. und 13. Jahrhundert, Regensburg 2005, S. 812-814; Ansel, Jochen, Halbauer, Karl u. Richter, Sophie: Das romanische Kruzifixus der Frauenkirche in Markgröningen-Unterriexingen, In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 36. Jg., H1 (2007) |
268 Bildende Kunst |
Johann Heinrich von Dannecker
Klassizismus
Schwaben
1817 |
Büste des Königs Friedrich I. von Württemberg(Hermenbüste, vorderseitige Inschrift: FRIDERICH / KÖNIG VON WÜRTEMBERG) |
Carrara-Marmor |
Einheiten
H: 63,5 cm
B: 36 cm
T: 28,7 cm
Stückzahl: 1 |
Spemann, Adolf: Johann Heinrich Dannecker. Das Leben, das Werk, der Mensch, München 1958, Abb. 50 (Gipsabguss); Holst, Christian von: Johann Heinrich Dannecker. Der Bildhauer, Stuttgart 1987, Kat.Nr. 146, S. 377-379, Abb. 355 u. 357;AKL XXIV, 2000, 184; Büchner, Dieter: Ganz aus dem lebendigen Andenken an eine heitere Stunde … Eine Büste des württembergischen Königs Friedrich I. von Johann Heinrich Dannecker. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 33. Jg. 2004, Heft 1, S. 56f.; Aus dem Taschenbuche eines Reisenden von Stuttgart nach Kannstatt, Dannecker's Werkstätte, in: Der Erzähler, Nr. 8, St. Gallen, 21, Hornung [Februar] 1817, S. 41; W(ilhelm) v. W(olzogen): Gedicht "An Dannecker (Als er mich mit Seiner Büste des verewigten Königs Friedrich überraschte)", in: Morgenblatt, Nr. 53, 3, März 1817, S. 209; Rapp Heinrich: Kunst, in: Württembergisches Jahrbuch, hrsg. von J. D. G. Memminger, Stuttgart/Tübingen 1818, S. 49f.; Klingemann August: Kunst und Natur, Blätter aus meinem Reisetagebuch, Bd. 1, Braunschweig 1819, S. 189; Adam Oehlenschlägers Briefe in die Heimath, auf einer Reise durch Deutschland und Frankreich, aus dem Dänischen übersetzt von Georg Lotz, Bd. 1, Altona 1820, S. 300; (Gustav Schwab): Dannecker, in: Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände, 7. Aufl., Bd. 3, Leipzig 1830, S. 45; Dannecker's Werke in einer Auswahl mit einem Lebensabriß des Meisters, hrsg. von Carl Grüneisen u. Theodor Wagner, Hamburg 1841, S. 6; Spemann Adolf: Dannecker, Berlin/Stuttgart 1909, Nr. 88, S. 126, Abb. 111 (Gipsabguß) |
271 Buch |
verschiedene Autoren
Europa
Deutschland
Renaissance
Barock
19. Jahrhundert
1470-1850 |
Praedikantenbibliothek(Bibliothek der evangelischen Nikolaikirche, sog. Praedikantenbibliothek, hauptsächlich Schriften zur Theologie, Medizin und Geschichte, einen Schwerpunkt bilden theologische Werke des 16. Jahrhunderts) |
Papier
Pergament |
Einheiten
Stückzahl: 2650 |
Handbuch der Historischen Buchbestände, Bd. 8, S. 17ff.; Kammerer, Immanuel und Kopp, Georg: Die Nikolaikirche und ihre Bibliothek, Isny 1949
Kammerer, Immanuel: Verzeichnis der in der Bibliothek der Evang. Nikolauskirche in Isny vorhandenen Drucke. 1939 [alphabetischer Bandkatalog, hschr.; 2 Bde und Registerband] |
338 Bildende Kunst |
Unbekannt
Spätgotik
Maulbronn
1450 (um) |
Maulbronner Stiftungstafel(Stiftungstafel in der Form eines Flügelaltars, Haupttafel: zweispaltig, in je 24 Zeilen wird die Gründungsgeschichte des Klosters erzählt; Flügel innen, links: Maria und Hl. Bernhard, rechts: Maulbronner Stifter Bischof Günther von Speyer und Walter von Lomersheim mit Kirchenmodell und Wappen; Flügel außen links: Überfall auf Mönch, Pilger und Kaufleute, rechts: Mönche beim Bau der Klosterkirche) |
Holz |
Einheiten
H: 84 cm
B: 140 cm
Stückzahl: 1 |
Ausst. Kat. Kloster Maulbronn 1178-1978, Red. Wolfgang Irtenkauf, Maulbronn 1978; Ausst. Kat. Die Zisterzienser, Ordensleben zwischen Ideal und Wirklichkeit, Aachen 1980, S. 601f.; Neumüllers-Klauser, Renate: Die Inschriften des Enzkreises, München 1983, Nr. 78; Zimdars, Dagmar: Ordenspropaganda der Zisterzienser in Bildbeispielen aus dem Kloster Maulbronn, In: Maulbronn, Zur 850jährigen Geschichte des Zisterzienserklosters, hg. vom LDA (Forschungen und Berichte der Bau- und Kunstdenkmalpflege in Baden-Württemberg Bd. 7), Stuttgart 1997 |
37 Angewandte Kunst |
Johann Christoph Schissler
Barock
Prag
1608 |
Vermessungs-Universal-Instrument(astronomisches Gerät zur Bestimmung des Azimuts und der Höhe eines Himmelskörpers, rechteckige Platte, auf jeder Seite ein Kompass, auf der Mittellinie ein Höhenwinkel in Form eines senkrecht gestellten Halbkreises, Gerät montiert auf einen Holzsockel) |
Messing
Holz |
Einheiten
H: 34,1 cm
B: 31,2 cm
T: 7,2 cm
Stückzahl: 1 |
Biedert, Hans: das Ellwanger Armarium - die Reste der Sammlung astronomischer und trigonometrischer Instrumente des Jesuitengymnasiums, In: Ellwanger Jahrbuch 34 (1991/92), S. 131-139; Zinner, Ernst: Deutsche und Niederländische astronomische Instrumente des 11.- 18. Jahrhunderts, München 1956 |
482 Angewandte Kunst |
Johann Martin Mutschele
Rokoko
Schrezheim
1773-1774 |
Fayencealtar(Reich verzierter Fayencealtaraufsatz auf hölzernem Sockel aus der Fayence-Manufaktur des Johann Baptist Bux in Schrezheim, bestehend aus elf verbundenen Einzelteilen sowie weiteren losen Teilen. Die verschließbare Tabernakeltür zeigt das Abendmahl. In der Nische darüber, flankiert von vier Putti, eine Nachbildung des Gnadenbildes (Holzskulptur, farbig gefasst) aus der Wallfahrtskapelle "Unserer lieben Frau vom heiligen Blut" in Neukirchen/Bayrischer Wald. Typisch milchig weiße, ins blaue tendierende Schrezheimer Glasur mit partieller Bemalung.) |
Irdenware |
Einheiten
H: 135 cm
B: 165 cm
Stückzahl: 1 |
Beschreibung des Oberamtes Ellwangen, Bd. II, hg. vom Kgl. Statistisch-topographischen Bureau, Stuttgart 1886; Erdner, Hans: Der Fayence-Altar in der Freundschaftskapelle des hl. Antonius zu Schrezheim, Ellwangen 1951; Erdner, Hans: Die Fayencenfabrik zu Schretzheim, 1752 - 1865, Ellwangen 1972; Scheble, Hans, Schrezheimer Impressionen, in: Ellwanger Jahrbuch, Bd. 21, 1965/66, S. 316-321; Stangl, Anja: "...mit vielen Engelchen im höchsten Rokoko..." Die St. Antonius-Kapelle in Ellwangen-Schrezheim und ihre Ausstattung, In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 28. Jg. 1999, Heft 3, S. 180-183. |
493 Bildende Kunst |
Sem Schlör
Renaissance
Stuttgart
1586/87 |
Samson mit den Stadttoren von Gaza(hochrechteckiges Relief, Samson im Profil mit dem Löwenfell bekleidet und die Stadttore tragend, vor einem Landschaftshintergrund) |
Sandstein |
Einheiten
H: 115 cm
B: 49 cm
T: 19 cm
Stückzahl: 1 |
Wais, Gustav: Stuttgarts Kunst und Kulturdenkmale, Stuttgart 1954, S. 98; Wais, Gustav: Alt Stuttgart. Die ältesten Bauten, Ansichten und Stadtpläne bis 1800, Stuttgart 1954, S. 53; Wais, Gustav: Alt Stuttgarts Bauten im Bild, Stuttgart 1951, S. 157; Schmid, Manfred und Ronke, Jutta: Städtisches Lapidarium, Museumsführer, Stuttgart 2006; Weber-Karge, Ulrike: "...einem irdischen Paradeiß zu vergleichen...", das Neue Lusthaus in Stuttgart: Untersuchungen zu einer Bauaufgabe der deutschen Renaissance, Sigmaringen 1989 (zugl. Mainz, Univ., Diss., 1986 ), S. 26f.; Fleischhauer, Werner: Renaissance im Herzogtum Württemberg, Stuttgart 1971 |
494 Bildende Kunst |
Schule des Hans Seyfer
Frührenaissance
Schwaben
1518 (um) |
Kreuzabnahme(Relief, die Kreuzabnahme bzw. die Beweinung unter dem Kreuz zeigend, Christus liegt im Vordergrund dahinter Maria, flankiert von Johannes und Maria Magdalena, dahinter neben dem fragmentarischen Kreuz Nikodemus und Josef von Arimathäa in zeitgenössischer Kleidung des frühen 16. Jahrhunderts) |
Sandstein |
Einheiten
H: 120 cm
B: 110 cm
T: 14 cm
Stückzahl: 1 |
Wais, Gustav: Stuttgarts Kunst und Kulturdenkmale, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgart. Die ältesten Bauten, Ansichten und Stadtpläne bis 1800, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgarts Bauten im Bild, Stuttgart 1951; Schmid, Manfred u. Ronke, Jutta: Städtisches Lapidarium, Museumsführer, Stuttgart 2006 |
509 Bildende Kunst |
Schule des Hans Seyfer
Frührenaissance
Schwaben
1510 (um) |
Der Gang zum Ölberg(fragmentarisch erhaltenes Relief, einzelne, nicht mehr eindeutig identifizierbare Szenen der Passion zeigend, es handelt sich wohl um Geschehnisse, die dem Gebet am Ölberg vorausgehen) |
Sandstein |
Einheiten
H: 127 cm
B: 219 cm
T: 22 cm
Stückzahl: 1 |
Wais, Gustav: Stuttgarts Kunst und Kulturdenkmale, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgart. Die ältesten Bauten, Ansichten und Stadtpläne bis 1800, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgarts Bauten im Bild, Stuttgart 1951; Schmid, Manfred u. Ronke, Jutta: Städtisches Lapidarium, Museumsführer, Stuttgart 2006 |
51 Angewandte Kunst |
Unbekannt
Barock
Süddeutsch
1601/1700 |
Ringsonnenuhr(Ringsonnenuhr in Form einer, auf zwei Ringe reduzierten Armillarsphäre, sparsam ornamentiert) |
Messing |
Einheiten
D: 7,6 cm
Stückzahl: 1 |
Biedert, Hans: Das Ellwanger Armarium - die Reste der Sammlung astronomischer und trigonometrischer Instrumente des Jesuitengymnasiums, In: Ellwanger Jahrbuch 34 (1991/92), S. 131-139; Zinner, Ernst: Deutsche und Niederländische astronomische Instrumente des 11.- 18. Jahrhunderts, München 1956 |
516 Bildende Kunst |
Fremd, Adolf; Fanghaenel, Carl
Schwaben
20. Jahrhundert
1922-1926 |
Wiesennymphe(Fragment einer Kopie der Wiesennymphe aus Johann Heinrich Danneckers Nymphengruppe, die Skulptur ist nur als Torso erhalten) |
Marmor |
Einheiten
H: 183 cm
B: 106 cm
T: 76 cm
Stückzahl: 1 |
Wais, Gustav: Stuttgarts Kunst und Kulturdenkmale, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgart. Die ältesten Bauten, Ansichten und Stadtpläne bis 1800, Stuttgart 1954; Wais, Gustav: Alt Stuttgarts Bauten im Bild, Stuttgart 1951; Schmid, Manfred u. Ronke, Jutta: Städtisches Lapidarium, Museumsführer, Stuttgart 2006; Holst, Christian von: Johann Heinrich Dannecker 1: Der Bildhauer, Stuttgart 1987 |
60 Angewandte Kunst |
Unbekannt
Barock
Süddeutsch
1700/1725 |
Circumferentor(Vermessungskompass, vollkreisförmiger Rahmen mit gekreuzten Streben, im rechten Viertelkreis drei Halterungen, im linken Viertelkreis eine Wasserwaage, die Alhidade sitzt auf einem Gelenk im Kreismittelpunkt) |
Messing
Glas
Tierhaar |
Einheiten
D: 26 cm
Stückzahl: 1 |
Biedert, Hans: das Ellwanger Armarium - die Reste der Sammlung astronomischer und trigonometrischer Instrumente des Jesuitengymnasiums, In: Ellwanger Jahrbuch 34 (1991/92), S. 131-139; Zinner, Ernst: Deutsche und Niederländische astronomische Instrumente des 11.- 18. Jahrhunderts, München 1956 |
63 Angewandte Kunst |
Unbekannt
Barock
Süddeutsch
1601/1700 |
Hodometer(Gerät zum Messen einer Wegstrecke, Räderwerk, eingebaut in rechtwinkliges Gestell auf vier Füßen, Umsetzung für Schnur) |
Messing
Eisen
Hanf |
Einheiten
Stückzahl: 1 |
Biedert, Hans: das Ellwanger Armarium - die Reste der Sammlung astronomischer und trigonometrischer Instrumente des Jesuitengymnasiums, In: Ellwanger Jahrbuch 34 (1991/92), S. 131-139; Zinner, Ernst: Deutsche und Niederländische astronomische Instrumente des 11.- 18. Jahrhunderts, München 1956 |
643 Bildende Kunst |
Spätgotik
Elsass
Straßburg
1470-1480 |
Heilige Dorothea(Die Heilige Dorothea auf einem Rasenstück sitzend, neben ihr der Engel in Gestalt eines Knaben, der ihr Blumen bringt) |
Glas |
Einheiten
D: 28 cm
Stückzahl: 1 |
CVMA, Deutschland, I, 2, Berlin 1986 |
661 Bildende Kunst |
Unbekannt
Gotik
Württembergisch-Franken
1370-1380 |
Bethlehemitischer Kindermord(eine Vierpass-Scheibe aus einem Kindheitszyklus Christi, die Szene reduziert auf die Darstellung von Herodes, einem Kind und einem Soldaten) |
Glas |
Einheiten
H: 42 cm
B: 33,5 cm
Stückzahl: 1 |
CVMA, Deutschland, I, 2, Berlin 1986 |
662 Bildende Kunst |
Unbekannt
Spätgotik
Elsass
Straßburg
1480-1490 |
Allianzwappen(Rundscheibe, Allianzwappen von Eberhard VI. von Württemberg und Elisabeth von Brandenburg, über beiden Wappen ein Helm, darunter ein Affe, der einen Hund laust) |
Glas |
Einheiten
D: 32 cm
Stückzahl: 1 |
CVMA, Deutschland, I, 2, Berlin 1986 |
663 Bildende Kunst |
Unbekannt
Spätgotik
Württemberg
1490 (um) |
Kreuzigung(Kreuzigung Christi mit Maria und Johannes sowie drei Engeln, die Szene architektonisch gerahmt) |
Glas |
Einheiten
H: 42,5 cm
B: 29,5 cm
Stückzahl: 1 |
CVMA, Deutschland, I, 2, Berlin 1986 |
664 Bildende Kunst |
Unbekannt
Spätgotik
Speyer oder Heidelberg
1490-1500 |
Heiliger Nikolaus(der Heilige als Ganzfigur mit Abtsstab und goldenen Kugeln vor nicht eindeutig identifizierbarem Hintergrund) |
Glas |
Einheiten
H: 53 cm
B: 23 cm
Stückzahl: 1 |
CVMA, Deutschland, I, 2, Berlin 1986 |