01052 Dokument |
|
Rilke-Archiv in Gernsbach (im Wesentlichen Nachlass Rainer Maria Rilke)(insbesondere Werkmanuskripte, Korrespondenzen, Drucke, Bilder) |
|
|
Carl und Ruth Sieber-Rilke, Das Rilke-Archiv zu Weimar, in: Das Inselschiff 23 (1942), H.2, S. 137-143; Klaus W. Jonas, Rainer Maria Rilkes Handschriften, in: Philobiblon 15 (1971), 5-100; Manfred Engel (Hrsg.), Rilke Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, Stuttgart/Weimar: Metzler 2004; Brief-Konkordanz erarbeitet von der Internationalen Rilke-Gesellschaft (http://www.rilke.ch/wordpress/wp-content/uploads/2013/09/Konkordanz2013Druckversion.pdf) |
01101 Bildende Kunst |
Meister von Schloss Lichtenstein
Spätgotik
1450 (um) |
Altarflügel Tod und Krönung Mariä |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 2 |
Baldaß, Jahrhundert der Preussischen Kunstsammlung, Band 56, S. 6-21 |
01102 Bildende Kunst |
Hans Holbein der Ältere
Spätgotik
Deutschland |
Passionsbilder (graue Passion) |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 12 |
Gal. Kat. 1934 Nr. 43-54, S. 40-41 |
01103 Bildende Kunst |
Meister von Messkirch, deutscher Maler der Renaissance, zwischen 1515 und 1540 tätig
Frührenaissance |
Wildensteiner Altar |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 3 Tafeln |
Gal. Kat. 1934 Nr. 76-80, S. 55-60 |
01104 Bildende Kunst |
Meister von Messkirch, deutscher Maler der Renaissance, zwischen 1515 und 1540 tätig
Frührenaissance
Deutschland
1525 (um) |
Falkensteiner Altar |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 5 Tafeln |
|
01105 Bildende Kunst |
Rembrandt Harmenszoon van Rijn, zugeschrieben
Frühbarock
Niederlande |
Selbstbildnis |
Leinwand |
Einheiten
H: 61 cm
B: 48 cm
Stückzahl: 1 |
C. Hofstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, VI, Esslingen a. N. und Paris 1915, S. 249 f. (Nr. 578); K. Bauch, Rembrandt-Gemälde, Berlin 1966, Taf. 318, S. 17 (Anm. 318), S. 39, S. 43; A. Bredius, Rembrandt The Complete Edition of the Paintings, revised by H.Gerson, London 1969, S. 549, Note 35, Abb. S. 30. |
01106 Bildende Kunst |
Meister von Messkirch, deutscher Maler der Renaissance, zwischen 1515 und 1540 tätig
Frührenaissance
Deutschland
1538 (um) |
Dreikönigsaltar, Hochaltar der Stiftskirche St. Martin zu Messkirch |
Nadelholz |
Einheiten
Stückzahl: 3 Tafelbilder |
Kat. Fürstl. Fürstenbergische Sammlungen zu Donaueschingen, 1934, Nr. 73-65, Abb. 16; Christian Altgraf zu Salm. Der Meister von Messkirch, Diss. (Mss.) Freiburg i. Br. 1950, S. 135-145 (ohne Abb.); Kat. Die Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen Donaueschingen, bearb. von Hans H. Hofstätter, München-Zürich 1980, S. 76 mit Abb. auf S. 77 (die beiden Tafeln mit den Stiftern) |
01108 Bildende Kunst |
Lucas Cranach d. Ä.
Spätgotik
Deutschland
1527/1530 |
Faunsfamilie |
Rotbuchenholz |
Einheiten
H: 27 cm
B: 18 cm
Stückzahl: 1 Tafel |
Friedländer-Rosenberg, Die Gemälde von Lucas Cranach, 1932, S. 69 f. Nr. 218, Abb. 218; Kat. Fürstl. Fürstenbergische Sammlungen zu Donaueschingen 1934, Nr.97, Abb. 10; Douglas Cooper, Große Familiensammlungen, München/Zürich 1967, S.185 mit Abb.; Ausst.-Kat. Lucas Cranach, Bd. 2, Basel u. Stuttgart 1976, S.601, Nr. 502, Abb. 305 (auf S. 590); Kat. Die Fürstl. Fürstenbergischen Sammlungen in Donaueschingen, bearb. von H. H. Hofstätter, München-Zürich 1980, S. 78, Abb. auf S. 79 |
01109 Bildende Kunst |
Bernhard Strigel
Spätgotik
Deutschland
1505 (um) |
Vier Stiftertafeln |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 4 Tafeln |
Gertrud Otto, Bernhard Strigel, München 1964, S. 26 ff., S. 94, Nr. 161-0, Abb. 41-44 |
01110 Bildende Kunst |
Bernhard Strigel
Spätgotik
Deutschland
1507/08 |
Flügel und Predella des Marienaltars aus der Liebfrauenkapelle des ehemaligen Zisterzienserklosters Salem(Die Rahmenarchitektur des ehemaligen Altars ist verloren.) |
Holz |
Einheiten
Stückzahl: 5 Tafeln |
Gertrud Otto, Bernhard Strigel, München 1964, S. 38 ff. mit Farbabb. auf S. 37, S. 95 (Nr. 22 a-e), Abb. 63-69; Ausst.-Kat. Spätgotik am Oberrhein, Karlsruhe (Bad. Landesmuseum) 1970, S. 211-214, Nr. 171-174, Abb. 152-155 |
01111 Bildende Kunst |
Conrad Faber von Creuznach
Spätgotik
Renaissance
Deutschland |
Bildnis des Hans von Schönitz |
Holz |
Einheiten
H: 68,4 cm
B: 48 cm
Stückzahl: 1 |
Wolfgang Brückner, Conrad Faber von Creuznach, Schriften des Hist. Museums Frankfurt a. M., XI, 1963, Kat.-Nr. 22, Abb. 25, 55, 56 |
01112 Bildende Kunst |
Hans Multscher, zugeschrieben, lebte von 1424 bis zu seinem Tod in Ulm
Spätgotik
Ulm
1440 (um) |
Kreuzprobe der Heiligen Helena |
Nadelholz |
Einheiten
H: 82,5 cm
B: 98,5 cm
Stückzahl: 1 |
Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, Meisterwerke aus baden-württembergischem Privatbesitz 1958/59, S.56, Nr. 129; Werner R. Deusch, Deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts. Die Malerei der Spätgotik, Berlin 1936, S. 9, Abb. 23 (Detail). |
01113 Bildende Kunst |
Hans Holbein d. J.
Renaissance |
Madonna des Bürgermeisters Meyer |
Lindenholz |
Einheiten
H: 144 cm
B: 101 cm
Stückzahl: 1 |
Gesamte Holbein-Literatur |
01201 Bildende Kunst |
Frühgotik
Schwaben
1280/90 |
Reste der Chorverglasung aus der Dominikanerkirche zu Stetten |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 38 Rechteckscheiben, 3 Maßwerkscheiben, 4 Scheibenfragmente |
H. Wentzel, CVMA Deutschland I, 1, Berlin 1958, S. 197-209, Fig. 50 f., Taf. II, 8, Farbtaf. 10, Abb. 470-482, 485-496, 501-507, 511-515 |
01202 Bildende Kunst |
Hochgotik
Schwaben
1335 (um) |
Reste der Farbverglasung aus dem Achsenfenster der Klosterkirche zu Bebenhausen(Marien-, Christus- und Apostel-Propheten-Zyklus) |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 17 Rechteckscheiben 1 Scheibenfragment |
H. Wentzel, CVMA Deutschland I, 1, Berlin 1958, S. 177-185, Abb. 402-408, 410-420, 425-428 |
01203 Bildende Kunst |
Hochgotik
Konstanz
1320 (um) |
Reste des mittleren Chorfensters aus der ehemaligen Konstanzer Dominikanerkirche(Christuszyklus) |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 15 Rechteckscheiben, 3 Kopfscheiben, 5 Scheibenfragmente |
R. Becksmann, CVMA Deutschland II, 1, Berlin 1979, S. 132-147, Fig. 84-100, Taf. XI-XIII, Farbtaf. V., Abb. 158-182 |
01204 Bildende Kunst |
Spätgotik
1380/1390 |
Reste eines typologischen Zyklus aus Ulm |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 5 Rechteckscheiben |
H. Wentzel, Meisterwerke der Glasmalerei, Berlin 1954, S. 50, 98, Abb. 164; DERS., in: Panthion 26, 1968, S. 255 ff., Abb. 1; DERS., CVMA Deutschland I, 2, Berlin 1982, Fig.37, Farbtaf. II, Abb. 39 |
01205 Bildende Kunst |
Spätgotik
Speyer
1497 (um) |
Reste der Chorverglasung der Pfarrkirche zu Dühren |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 5 Rechteckscheiben, 4 Scheibenfragmente |
R. Becksmann, CVMA Deutschland II, 1, Berlin 1979, S. 19-27, Fig. 10-16, Taf. III f., Farbtaf. XIII, Abb. 21-34 |
01206 Bildende Kunst |
Ropstein-Werkstatt
Spätgotik
Freiburg i. Breisgau
Oberrheinisch
1515 (um) |
Scheiben der Kreuzgangverglasung der Kartause zu Freiburg i. Br. |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 9 Scheiben |
Oberrheinische Kunst 2, 1926/27, Taf. 83, 2; 84,4; R. Becksmann, CVMA Deutschland II, 2 (in Vorbereitung) |
01207 Bildende Kunst |
Spätgotik
Straßburg
1518 (um) |
Reste der Chorverglasung der Pfarrkirche zu Ottersweier |
Glas |
Einheiten
Stückzahl: 8 Rechteckscheiben |
R. Becksmann, CVMA Deutschland II, 1, Berlin 1979, S. 206-214, Fig.135-143, Taf. XIXb., Farbtaf. XIV, Abb. 280-291 |