08101 Bildende Kunst |
Carel Fabritius
Frühbarock
1654 |
Die Torwache |
Leinwand |
Einheiten
H: 67,5 cm
B: 58 cm
Stückzahl: 1 |
B. Savoy: Patrimoine annexé. Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autor de 1800, 2 Bde., Paris 2003, Nr. 390; Rembrandt - The Impact of a Genius. Amsterdam / Groningen, 1983, S. 146 (Ausst.-Kat.); W. Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau-Pfalz 1983-1995, Bd. II, Nr. 607; C. Brown, Carel Fabritius: Complete Edition with a 'catalogue raisonné', Oxford 1981, Nr. 8; W. Bernt, Die niederländischen Maler des 17. Jahrhunderts, 4. Ausgabe, 5 Bde., München 1979-1980, hier: 1979, Nr. 402; H. F. Wijnman, De Schilder Carel Fabritius (1622-1654): Een reconstrutie van zijn leven en werken, in: Oud Holland, 48 (1931), S. 100-141, hier: S. 115 u. 124; C. Hofstede de Groot, Jan Vermeer en Carel Fabritius, Den Haag 1907 (erweiterte Ausgabe 1930), 2 Bde., hier: Bd. 1, S. 578, Nr. 5; Bd. 2, Nr. 35; F. Schlie, Siebenzig Gemälde älterer Meister des Großherzoglichen Museums zu Schwerin in Lichtdruck von Johannes Nöhring, Schwerin 1885, S. 7, Tafel XIII; W. Bode, Die großherzogliche Gemälde-Galerie zu Schwerin, Wien 1891, Nr. 10; Notice des tableux exposé dans le galerie du musée, Paris, 1814, S. 58, Nr. 307 (Kat.); Notice des tableux exposé dans le Galerie Napoleon, Paris, 1811, Nr. 307 (Kat.); J. G. Groth, Verzeichnis der Gemälde in der Herzoglichen Gallerie, Schwerin 1792, S. 57, Nr. 1 (hier benannt als "Monogrammist A.S."); Staatliches Museum Schwerin / Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Den Haag: Carel Fabritius 1622-1654, Zwolle, 2004, S. 149 ff. |
08201 Bildende Kunst |
Unbekannt, Lüneburg
Hochgotik
1330-1340 (um) |
Meditationstafel(Meditationstafel, bestehend aus fünf Glasfeldern, zeigend neun Darstellungen: Im Zentrum Christus am Kreuz, umgeben von alttestamentlichen Darstellungen und den Evangelisten-symbolen) |
Glas |
Einheiten
H: 40 cm
B: 34 cm
Stückzahl: 1 |
Schlie, Friedrich, Alterthümer aus Kirche und Kloster des hl. Kreuzes zu Rostock, in: Zeitschrift für christliche Kunst 8 1895), Sp.278 f. mit Abb. 8; Keiser, Herbert Wolfgang, Die deutsche Hinterglasmalerei. München 1937, S. 15 und Abb. 1; Krüger, Renate, Die norddeutsche Tafelmalerei des späten Mittelalters, Phil. Diss. Greifswald 1966, S. 23 ff. und S. 110; Hegner, Kristina, Mittelalterliche Kunst II. Kleinkunst, Kunsthandwerk, Kat. Staatliches Museum Schwerin 1983, Nr. 108, Abb. 2; Ryser, Frieder, Verzauberte Bilder. Die Kunst der Malerei hinter Glas von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, München 1991, S. 47, Abb. 33 S. 45; Hegner, Kristina, Kleinbildwerke des Mittelalters in den Frauenklöstern des Bistums Schwerin, vornehmlich im Zisterzienserinnenkloster zum Heiligen Kreuz in Rostock und im Klarissenkloster Ribnitz, LIT Münster, Hamburg 1996 (Kunstgeschichte 46, zugleich Diss. Leipzig 1994), S. 42, 55, S. 72 Nr. 8, Abb. S. 169, 170 |
08601 Angewandte Kunst |
Unbekannt, Dekor: Pistoxenos-Maler
Klassik
470 (um) (ante) |
Attisch-rotfiguriger Skyphos(VS: Iphikles lernt das Leierspiel von Linos; RS: Herakles wird von Geropso zur Schule gebracht) |
Keramik |
Einheiten
H: 14,9 cm
B: 18,2 cm
Stückzahl: 1 |
Albersmeier, Sabine, Heroes. Mortals and Myths in ancient Greece, Baltimore, The Walters Art Museum, 2009, S. 69; Beazley, John D., Attische Vasenmaler des rotfigurigen Stils, Tübingen 1925, S. 259, Nr. 1; Bundrick, Sheramy D., Music and Image in Classical Athens, Cambridge University Press 2005, S. 71 ff.; Diepolder, Hans, Der Pistoxenos-Maler 110, Berlin 1954, Tafel 3-4; Hartwig, Paul, Die griechischen Meisterschalen der Blüthezeit des strengen rothfigurigen Stiles, Stuttgart, Berlin 1893, S. 376 ff., 438, Abb. 52; Lücken, Gottfried von, Corpus vasorum antiquorum [6], Bd. 1; Schwerin, Staatliches Museum, Berlin 1972, S. 19 und Tafel 24, 1-2; Tafel 25, 26 und Tafel 27, 1-2; Tafel 28, 1-4; Zimmermann, Konrad, Griechische Vasen des 7. bis 4. Jahrhundert, Leipzig 1973, Abb. 18/19 und S. 37, 39, 44, 50, 51, 55, 57 |
08602 Angewandte Kunst |
Fassung: Christoph Jamnitzer (um 1559-1637), Nürnberg; Hinterglasmalerei: Hans Jakob Sprüngli (1563-1618), Zürich
Frühbarock
1610-1615 (um) |
Humpen(Prunkhumpen mit Darstellung heroischer Frauengestalten aus dem Aten Testament) |
Pergament
Glas
Zinn
Wachs |
Einheiten
Stückzahl: 1 |
F[erdinand]. Luthmer, Eglomisirte Gläser, in: Kunstgewerbeblatt, 4. Jg., Leipzig 1888, S. 101-107 u. Über eglomisirte Gläser. Nachtrag, S. 129, auch Anm. 1; Friedrich Schlie, Aus der kunstgewerblichen Abteilung des großherzoglichen Museums zu Schwerin. I. Ein Werk des Christoph Jamnitzer, in: Kunstgewerbeblatt, 4. Jg., Leipzig 1888, S. 152–155 m. Abb.; Walter Josephi, Führer durch das Mecklenburgische Landesmuseum. Die Sammlungen und die Prunkräume des Schloßmuseums, Schwerin 1922, S. 47/48; Konrad Hüseler, Die Silberkammer der Mecklenburger Herzöge, in: Jahrbuch für historische Volkskunde, Die Sachgüter der deutschen Volkskunde, hrsg. v. Oswald A. Erich, Bde. 3/4, Berlin 1934, S. 252–276, hier S. 266; Franz-Adrian Dreier, Hans Jakob Sprüngli aus Zürich als Hinterglasmaler, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Hrsg. Schweizerisches Landesmuseum Zürich, Bd. 21, Basel 1961, S. 5–18, hier S. 6, 9/10 u. Abb. Taf. 3d; Der Mohrenkopfpokal von Christoph Jamnitzer, Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum München, hrsg. v. Renate Eikelmann, bearb. v. Lorenz Seelig et al., München 2002, S. 126 sowie Kat.-Nr. 8 m. 3 Farbabb.; Schloss Güstrow. Prestige und Kunst 1556–1636. Ausst.-Kat., bearb. v. Kristina Hegner, Regina Erbentraut et al., Staatliches Museum Schwerin, Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten, Schloss Güstrow, Schwerin 2006, Kat.-Nr. A 7.7 (Karin Annette Möller) u. Farbabb. S. 105 |
08603 Angewandte Kunst |
Modelle von Johann Carl Friedrich Riese (1759-1834) nach Entwürfen von Hans Christian Genelli (1763-1823) KPM Berlin, 1793-1798
1793-1798 |
Berliner Tafelaufsatz(vielfiguriger Tafelaufsatz mit Figuren aus Biskuitporzellan) |
Biskuitporzellan
Holz
Bronze
Glas |
Einheiten
H: 75 cm
B: 57 cm
Stückzahl: 1 |
Baer, Winfried, Der Einfluss der Antike auf das Erscheinungsbild der Berliner Porzellanmanufakturen, in: Arenhövel, Berlin und die Antike, Berlin 1979, S. 252; Brüning, Adolf, Porzellan, Berlin 1914, S. 172 f; Bublitz, Erwin, Die Königliche Porzellanmanufaktur Berlin 1763-1913, Berlin 1913, S. 12 f; Erichsen, Johannes (Hrsg.), 1000 Jahre Mecklenburg. Geschichte und Kunst einer europäischen Region. Katalog zur Landesausstellung Schloss Güstrow, Rostock 1995, S. 344 f.; Josephi, Walter, Aus den Sammlungen des Landesmuseums, in: Sonntagsbeilage der Mecklenburgischen Zeitung vom 15. Juni 1919; Köllmann, Erich, Berliner Porzellan 1763-1963, Braunschweig, 1966, S. 139 |
08604 Angewandte Kunst |
Heymans, Peter
Renaissance
1554 (um) |
Croÿ-Teppich(Croÿ-Teppich der Universität Greifswald: Tapezerey, darin Dr. Luther auf einem Predigtstuel und etzliche Hertzoge von Pommern mit ihren Gemahlinnen etc. in Lebensgröße gewircket"/Tapisserie/ Mitglieder des sächsischen Kurfürstenhaus und der pommerschen Herzogsfamilie, die Leitfiguren der Reformation in Deutschland nebst einem ikonografischen Programm zu den reformatorischen Ideen wie der gekreuzigte Christus etc.) |
Kettfäden aus Leinen, Schussfäden aus Wolle, Seide, Leinengarn und Metallfäden (verschiedene Silber- und Goldfäden sowie Garn-Basselisse) |
Einheiten
H: 446 cm
B: 690 cm
Stückzahl: 1 |
Birgit Dahlenburg, Der Croy-Teppich der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Thomas Helms Verlag, Schwerin 2000; Haik Porada, Finstingen an der Saar - Auf pommerschen Spuren in Lothringen (Teil I), in: POMMERN - Zeitschrift für Kultur und Geschichte, 46. Jg., Heft 4/2008, S. 2 bis 8; Haik Porada, Finstingen an der Saar - Auf pommerschen Spuren in Lothringen (Teil II), in: POMMERN - Zeitschrift für Kultur und Geschichte, 47. Jg., Heft 1/2009, S. 2 bis 15; Haik Porada, Zur Bedeutung von Konfession und Dynastie im Leben des letzten Bischofs von Cammin, Ernst Bogislaw von Croy, in: Christi Ehr vnd gemeinen Nutzen willig zu fodern vnd zu schützen. Beiträge zur Kirchen-, Kunst- und Landesgeschichte Pommerns und des Ostseeraums. Festschrift für Norbert Buske, herausgegeben von Michael Lissok und Haik Thomas Porada (= Beiträge zur pommerschen Landes-, Kirchen- und Kunstgeschichte, Band 18), Schwerin 2014, S. 511-572; Heimo Reinitzer, Tapetum Concordiae, Verlag De Gruyter, Berlin, Boston 2012; Horst-Dieter Schroeder, Der Croy-Teppich, Greifswald 2000, S. 46 |
08801 Bildende Kunst |
1701/2000 |
Sammlung Herzogliches Haus Mecklenburg-Schwerin |
|
Einheiten
Stückzahl: 266 |
|
08802 Bildende Kunst |
Günther Uecker
1963-1987 |
Sammlung Günther Uecker des Landes Mecklenburg-Vorpommern |
|
Einheiten
Stückzahl: 13 |
4. Exposition internationale de la petite sculpture, Budapest 1978 (Katalog); Dieter Honisch, Uecker Werkverzeichnis (bearb. von Marion Haedecke), Stuttgart 1983; Sammlung deutscher Kunst seit 1945, Städtisches Kunstmuseum Bonn 1976 (Katalog); Günther Uecker - The Early Years, New York 1976 (Katalog); Uecker-Zeitung 4, 1973/74 |
08803 Bildende Kunst |
1601/1700 |
Löwensche Sammlung (Gemälden und Graphiken
30 Gemälde, Portraits Carls des XII., schwedischer Könige und anderer, Kriegs- und Schlachtendarstellungen, Maritimes, Landschaften, Stillleben, mythologische und biblische Sujets ua. aus der Cranach-Schule (Portrait Martin Luthers), aus dem Umkreis Frans von Floris, von Terborch, Johann Heinrich Roos, Crispin van den Broeck, Johannes van den Avede, Johann Christian Vollerdt sowie 80 Kupferstiche bedeutender Londoner, Pariser, Brüsseler, Augsburger und Nürnberger Werkstätten sowie Zeichnungen und Aquarelle
Wissenschaftliche Instrumente
3 Globen, davon ein Paar (Himmels- und Erdglobus) unter Vorlagen Giuliemus Jansonius Blaeus, Amsterdam; 1 Zylindersonnenuhr; 1 Ringsonnenuhr; 1 Tischuhr; 2 Spiegelteleskope; 1 Planeten-Konstellatorium; 6 Auszugsfernrohre; 1 Visierinstrument; 1 Krängungsmessgerät; 6 Architekturmaßstäbe; 1 Architekturzeichenstab; 1 Reisemikroskop; 2 Proportionszirkel; 2 Setzwaagen; 1 Vollkreiswinkelmesser; 1 Linsenfassung; 3 terrestrische Fernrohre
Militaria
6 Gewehre; 13 Pistolen, darunter ein Pistolenpaar und eine Radschloßbüchse von Lazarino Cominazzo sowie einer weiteren reich mit Ebenolz und Elfenbeinintarsien verzierte und gravierte Radschloß-Jagdbüchse aus dem 17. Jahrhundert; 3 Modellkanonen; 1 Windkanone
Mobiliar
1 Tisch mit 5 Stühlen aus von Löwens ehem. Bibliothek
Medaillen
90 Medaillen
Kleinodien
12 Elfenbeinfiguren ua. aus der Werkstatt von Letellier aus Dieppe, davon ein liegender Akt eines unbekannten Künstlers; 11 Wachsbildnisse; 2 Nautiluspokale; 7 Erinnerungsstücke an Carl XII., darunter ein Pfeifenetui mit Perlmutt- und Elfenbeinintarsien und eine silberne Tabaksdose mit Monogramm Carls XII.; 2 Reisealtäre; 1 Olifant; 1 Email; 1 Becherglaspokal; 8 Goldwaagen; 1 Egerer Brettspielkassette mit typischen Schnitzintarsien „Daniel in der Löwengrube“; 5 Goldringe mit Kameen; 1 Halskette; 1 Armband; 2 Buchsbaumreliefs mit Jagdszenen; 1Buchsbaumrelief mit dem Wappen Axel Graf Löwens; 1 Lindenholzrelief „Caritas“; 2 Alabasterreliefs mit Szenen aus dem Buch Esther; 1 Relief aus Silber, feuervergoldet mit der Belagerung Stettins 1659 von Gotdfried Tabbert; 1 Äquilibrist; 2 Kaminplatten; 1 Metallspiegel mit Porträt
Bibliothek
mit ca. 2500 Einzelbänden, von denen heute als Kernbestand etwa 1978 Bde. erhalten sind:
Belletristik, Geschichte, Mathematisch-naturwissenschaftliche Werke, Philosophie, Psychologie, Medizin, Recht, Militaria, geografische und kartografische Werke, Technik, Volkskunde, Wirtschaft in verschiedenen europäischen Sprachen
darunter Erstausgaben von Voltaire, Rousseau, Montesquieu, Werke von Corneille und Lohenstein, Molière, Ovid in Originalsprache; Luthers „Tischreden“ in einer Ausgabe des Jahres 1591, Gellerts „Oden und Lieder“ (1767) sowie Klopstocks „Tod Adams“ (1757) in französischer Übersetzung.
Besondere Exemplare wie Nikolaus Marescalcus „Institutionem rei publice militaris ac civilis libri novem“, Rostock 1551 aus dem früheren Besitz Herzogs Christophs von Mecklenburgs; Johann Kankels „Norlands Chronika, Stockholm 1670 oder die erste Auflage der einzig vollständigen Übersetzung von „Sveriges Rikes Læg“, Stockholm 1759 sowie bedeutende atlanten der Kartografen Johann Blaeu „Nieuwe Atlas“ und Mattheus Merians „Topographia Germaniae Inferioris“
Bücher mit besonderen Autografen wie die Bibel, Lüneburg 1664 mit handschriftlichen Eintragungen Löwens zu seiner Genealogie und Familienchronik oder die schwedische Bibel, Stockholm 1703 als persönliches Geschenk Carls XII.
Buchgebundene Handschriften, vor allem Francesco de Mello, Sign. HS 767
Tagebücher, militärische Notizbücher,
Festungspläne (zum Teil Autografen)
135 Bögen mit Rechnungen, Auszügen, Bestelllisten
Das Testament Axel Graf von Löwens von 1761) |
|
|
Adler, F.: Die Erinnerungen von Axel von Löwens, in: Karolinska Förbundets Ǻrsbok, Lund 1929; Klostermann, G.: Archivbibliothek beim Stadtarchiv, Löwensche Bibliothek, in: Fabian, B., Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Bd. 16, Hildesheim, Zürich, New York 1996, S. 231-260, hier S. 231-250; Gohlisch, D., Bearb.: Catalogus Bibliothecae Praetoris Axel von Loewen. Die Bibliothek des Grafen Axel von Löwen im Archiv der Hansestadt Stralsund, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Stralsund, Bd. 13
Kückenshagen 2000; Hetzer, U.: Axel Graf von Löwen und seine Sammlung, Rostock 1999; Kunkel, B.: Das Bildnis Carls XII., in: Welt-Kultur-Erbe 1, 2010, S. 52-53; Hamel, J.: Die Sammlung der wissenschaftlichen Instrumente, 2011 |