kulturgutschutz deutschland

  1. Startseite
  2. So funktioniert die Internet-Seite zum Schutz von Kultur-Gütern

So funktioniert die Internet-Seite zum Schutz von Kultur-Gütern

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.kulturgutschutz-deutschland.de

Kulturgüter sind Dinge.
Die Dinge haben Menschen gemacht.
Die Dinge gehören zur Kultur in Deutschland.
Sie sind wichtig für die Menschen in Deutschland.
Kultur-Güter sind zum Beispiel Gemälde von berühmten Malern.
Oder sehr alte Bücher von berühmten Menschen.
Oder andere Schrift-Stücke von berühmten Menschen.
Wichtig ist:
Es dürfen keine Kopien sein.
Und es dürfen keine Fälschungen sein.  

Der Kulturgut-Schutz Deutschland kümmert sich darum:
Die Kultur-Güter dürfen nicht verloren gehen.
Die Kultur-Güter müssen geschützt werden.

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.

Screenshot der Kopfzeile

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der Bundes-Regierung.
Daneben steht:
Der Beauftragte der Bundes-Regierung
für Kultur und Medien.
Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Kultur und Medien
heißt Dr. Wolfram Weimer.
Er arbeitet für die Bundes-Regierung.
Herr Dr. Weimer arbeitet im Bereich Kultur und Medien.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Logos der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
Jedes Logo sieht anders aus.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Hier ist es der Name vom Ministerium.

Klicken Sie auf das Logo von dem
Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Rechts oben in der Kopf-Zeile können Sie die Sprache auswählen.
Diese Sprachen können Sie hier auswählen:

  • Leichte Sprache
  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Englisch

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Buttons für Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Inhalte von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Buttons für Gebärdensprache

Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Inhalte von unserer Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Buttons für die englische Version der Seite

Klicken Sie auf English.
Alle Informationen auf der Internet-Seite sind nun auf Englisch.

Screenshot der Kopfzeile in englischer Sprache mit Markierung des Buttons für die deutsche Sprachfassung

Sie wollen die Informationen auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf Deutsch.
Sie sind nun wieder auf der deutschen Internet-Seite.

Neben dem Wort English gibt es noch ein Feld.
Das Feld heißt Kontakt.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Links zum Kontaktformular

Klicken Sie auf Kontakt.
Sie kommen zu einer Seite mit Kontakt-Daten.
Das sind die Telefon-Nummer und die Mail-Adresse.
Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.

Rechts oben in der Kopf-Zeile ist ein Such-Feld.
Hier können Sie nach Inhalten auf unserer Internet-Seite suchen.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung der Suchleiste

Klicken Sie auf das Such-Feld.
Im Such-Feld steht Suchbegriff.
Tippen Sie ein Wort ein.
Schreiben Sie zum Beispiel das Wort Briefmarke.
Oder das Wort Münze.
Klicken Sie dann auf die Lupe.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Lupen-Symbols

Sie können auch die ersten 2 Buchstaben von einem Wort eintippen.
Das Such-Feld schlägt dann viele Wörter in einer Liste vor.
Ist Ihr Wort dabei?
Dann klicken Sie auf das Wort in der Liste.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des "Kulturgutschutz Deutschland"-Logos

Rechts in der Kopf-Zeile ist noch ein Logo.
Das ist das Logo vom Kulturgut-Schutz in Deutschland.

Die Kopf-Zeile ist eine Übersicht.
Hier ist die Übersicht für die Inhalte von der Internet-Seite.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung der verschiedenen Themenreiter

Das sind die Überschriften:

  • Alles zum Kulturgutschutz
  • Datenbank geschützter Kulturgüter
  • Staateninformationen
  • Kulturgutrückgaben
  • Service

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Reiters "Alles zum Kulturgutschutz"

Klicken Sie auf Alles zum Kulturgutschutz.
Hier stehen Informationen zu Kultur-Gütern.
Sie erfahren hier:
Was sind Kultur-Güter?
Wie werden Kultur-Güter geschützt?
Welche Gesetze gibt es?

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Reiters "Datenbank geschützter Kulturgüter"

Klicken Sie auf Datenbank geschützter Kulturgüter.
In jedem Bundes-Land in Deutschland
gibt es geschützte Kultur-Güter.
Die Kultur-Güter haben eine besondere Bedeutung für Deutschland.
Die geschützen Kultur-Güter stehen in einer Liste.
Für jedes Bundes-Land gibt es eine eigene Liste.
Die Listen stehen in einer Daten-Bank.
Hier bekommen Sie Informationen zu den Listen.
In der Daten-Bank können Sie zum Beispiel suchen:
Welche geschützten Kultur-Güter gibt es in einem Bundes-Land?

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Reiters "Staateninformationen"

Klicken Sie auf Staateninformationen.
Hier finden Sie mehr Informationen darüber:
In Deutschland gibt es viele Kultur-Güter.
Kultur-Güter gibt es auch in anderen Ländern.
Menschen bringen manchmal Kultur-Güter in andere Länder.
Dafür gibt es in jedem Land eigene Regeln
für den Schutz von Kultur-Gütern.

Viele Kultur-Güter dürfen nicht aus einem Land
in ein anderes Land gebracht werden.
Die Regeln sind sehr streng.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Reiters "Kulturgutrückgaben"

Klicken Sie auf Kulturgutrückgaben.
Hier finden Sie Beispiele dazu:
Welche Kultur-Güter hat Deutschland an andere Länder zurück gegeben?
Die Kultur-Güter gehören den anderen Ländern.
Jemand hat sie gestohlen
und nach Deutschland gebracht.
Dort wurden die Kultur-Güter gefunden.
Deutschland hat die Kultur-Güter dann wieder
an die anderen Länder zurück gegeben.

Screenshot der Kopfzeile mit Markierung des Reiters "Service"

Klicken Sie auf Service.
Hier bekommen Sie Informationen zu Ansprech-Personen
und Behörden.
Und Sie finden Formulare.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil sieht auf jeder Seite anders aus.
So sieht der Haupt-Teil auf der Start-Seite aus:

Ganz oben ist ein Bild.
Daneben steht ein Text.
Im Text steht ein Ziel vom Kulturgut-Schutz in Deutschland.

Screenshot der Bildergalerie im Hauptteil der Startseite

Insgesamt gibt es 3 Bilder.
Und 3 Ziele.

Klicken Sie auf die Pfeile nach rechts
oder nach links.
So kommen Sie zum nächsten Bild.

Screenshot der Bildergalerie im Hauptteil der Startseite mit Markierung der Navigationspfeile

Sie können auch auf die Zahlen unter dem Text klicken.
Klicken Sie auf die 1
Sie kommen zum ersten Bild.
Klicken Sie auf die 2
Sie kommen zum zweiten Bild.
Klicken Sie auf die 3
Sie kommen zum dritten Bild.

Screenshot der Bildergalerie im Hauptteil der Startseite mit Markierung der Nummerierung

Darunter gibt es einen neuen Bereich.

Screenshot der drei Themeneinstiege auf der Startseite

Hier gibt es Informationen zu 3 Themen:

  • Datenbankrecherche
  • Kulturgutrückgaben
  • BREXIT

Screenshot der drei Themeneinstiege auf der Startseite mit Markierung des Bereichs "Datenbankrecherche"

Klicken Sie auf Datenbankrecherche.
Ein anderes Wort dafür ist Daten-Bank-Suche.
Oder klicken Sie auf das Bild darüber.

Hier gibt es Informationen zu der Daten-Bank
für besonders geschützte Kultur-Güter in Deutschland.
Jedes Bundes-Land in Deutschland hat eine eigene Liste.
In den Listen stehen besonders wertvolle Kultur-Gütern.
In der Daten-Bank können Sie suchen:
Was für besondere Kultur-Güter gibt es?
Und Sie bekommen Informationen zu den Kultur-Gütern.

Screenshot der drei Themeneinstiege auf der Startseite mit Markierung des Bereichs "Kulturgutrückgaben"

Klicken Sie auf das Wort Kulturgutrückgaben.
Oder klicken Sie auf das Bild darüber.
Hier finden Sie Beispiele dazu:
Welche Kultur-Güter hat Deutschland an andere Länder zurück gegeben?
Die Kultur-Güter gehören den anderen Ländern.
Jemand hat sie gestohlen
und nach Deutschland gebracht.
Dort wurden die Kultur-Güter gefunden.
Deutschland hat die Kultur-Güter dann wieder
an die anderen Länder zurück gegeben.

Screenshot der drei Themeneinstiege auf der Startseite mit Markierung des Bereichs "BREXIT"

Klicken Sie auf das Wort BREXIT.
Oder klicken Sie auf das Bild darüber.

Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Das Land Großbritannien gehört nicht mehr zur Europäischen Union.
Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die Abkürzung dafür ist EU.
Die Länder von der EU haben gemeinsame Regeln.
Großbritannien war früher auch in der EU.
Im Jahr 2020 ist Großbritannien aus der EU ausgetreten.
Deshalb gibt es jetzt neue Regeln dafür:

  • Kultur-Güter kommen aus Großbritannien nach Deutschland.
    Oder in ein anderes Land in der EU.
  • Kultur-Güter kommen von Deutschland oder aus der EU nach Großbritannien.
    Oder aus einem anderen Land in der EU nach Großbritannien.

Hier erfahren Sie mehr über die neuen Regeln.

Darunter gibt es einen neuen Bereich.

Screenshot des Bereichs "Was bedeutet das Kulturgutschutzgesetz für...?" auf der Startseite

Es gibt eine Übersicht mit 5 Kacheln.
In Deutschland gibt es ein Gesetz zum Schutz von Kultur-Gütern.
Das Gesetz ist für verschiedene Personen und Bereiche wichtig:

  • Sammler und Sammlerinnen
    Diese Menschen sammeln Kultur-Güter.
    Sie sammeln zum Beispiel Münzen oder Briefmarken.
    Oder Bilder.
  • Kulturgut bewahrende Einrichtungen
    In Deutschland gibt es verschiedene Einrichtungen
    für den Schutz von Kultur-Gütern.
    Die Kultur-Güter sind zum Beispiel in einem Museum.
    Oder die Kultur-Güter sind in einer Bibliothek.
  • Künstlerisch und kreativ Tätige
    In Deutschland gibt es viele Künstler und Künstlerinnen.
    Es gibt Maler und Malerinnen.
    Es gibt Musiker und Musikerinnen.
    Und es gibt noch viele andere Menschen,
    die Kunst machen.
    Diese Menschen verkaufen ihre Kunst.
  • Kunsthandel und Galerien
    Kultur-Güter können verkauft werden.
    Es gibt besondere Geschäfte für Kultur-Güter.
    Außerdem gibt es Galerien.
    In Galerien kann man sich Kultur-Güter anschauen,
    wie in einem Museum.
    Aber man kann sie auch kaufen.
    Es gibt oft eine Ausstellung.
  • Reisende
    Manchmal machen Menschen eine Reise
    ins Ausland.
    Die Menschen kaufen vielleicht etwas
    als Erinnerung an den Urlaub.
    Manchmal sind das Kultur-Güter.
    Aber diese Kultur-Güter dürfen nicht immer nach Deutschland
    mitgenommen werden.
    Dafür gibt es Regeln.
    Es gibt auch Strafen.
    Die Menschen aus Deutschland wissen das vielleicht nicht.

Klicken Sie auf eine Kachel.
Dann erfahren Sie:
Welche Regeln gelten für diese Personen und Bereiche?

Darunter gibt es einen neuen Bereich:
Die Einfuhr-Bestimmungen und Ausfuhr-Bestimmungen weltweit.  

Screenshot des Bereichs "Ein- und Ausfuhrbestimmungen weltweit" auf der Startseite

Einfuhr bedeutet hier:
Kultur-Güter kommen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Ausfuhr bedeutet hier:
Kultur-Güter werden von Deutschland in andere Länder gebracht.
Dafür gibt es Regeln.
Das sind die Einfuhr-Bestimmungen und Ausfuhr-Bestimmungen.
Für jedes Land gibt es eigene Regeln.

Diese Regeln können Sie auch suchen.
Das können Sie über das Such-Feld machen:

Screenshot der Suchleiste für die Staateninformationen auf der Startseite

Im Such-Feld steht Suchbegriff.
Klicken Sie auf das Such-Feld.
Tippen Sie den Namen von einem Land ein.
Sie können auch nur die ersten 2 Buchstaben
von dem Land eintippen.
Das Such-Feld zeigt dann die Länder an,
die Sie vielleicht meinen.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu den Regeln
für ein bestimmtes Land.

Darunter ist ein grauer Kasten.
Im Kasten steht Staateninformationen.

Screenshot des Links zu den Staateninformationen auf der Startseite

 Klicken Sie auf Staateninformationen.
Auf dieser Seite bekommen Sie auch mehr Informationen
über die Regeln in verschiedenen Ländern.

Darunter gibt es einen neuen Bereich.
Das ist eine Daten-Bank.

Screenshot der Suchleiste für die Datenbank geschützter Kulturgüter auf der Startseite

Die Daten-Bank besteht aus 16 Listen.
Für jedes Bundes-Land gibt es eine eigene Liste.
In den Listen stehen alle geschützten Kultur-Güter
von Deutschland.
Im Such-Feld steht Suchbegriff.
Klicken Sie auf das Such-Feld.
Sie können das Wort von einem Kultur-Gut eintippen.
Oder Sie können den Namen von einem Künstler eintippen.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Sie müssen nichts in das Such-Feld schreiben.
Klicken Sie direkt auf die Lupe.
Eine neue Seite öffnet sich.
Hier können Sie weiter suchen.
Sie können zum Beispiel nach einem Bild suchen
von einem bestimmten Maler.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Darunter gibt es einen neuen Bereich:
Den Behörden-Finder.

Screenshot des Behördenfinders auf der Startseite

Sie besitzen ein Gemälde von einem bekannten Maler?
Und Sie wollen das Gemälde in ein anderes Land verkaufen?
Dann brauchen Sie manchmal eine Erlaubnis dafür.
Nur mit der Erlaubnis können Sie das Gemälde verschicken.
Für die Erlaubnis müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Das Formular finden Sie im Behörden-Finder.
Im Behörden-Finder können Sie auch erfahren:
Welche Behörde ist für Sie zuständig?

Unter diesem Bereich gibt es auf der rechten Seite einen Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Der Pfeil sieht so aus:

Screenshot des Buttons "Zum Seitenanfang"auf der Startseite

Klicken Sie auf den Pfeil.
Oder klicken Sie auf Zum Seitenanfang.
Sie kommen ganz nach oben auf die Start-Seite. 

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.

Screenshot der Fußzeile

Hier finden Sie noch einmal die Themen von der Internet-Seite.
Es gibt 4 Themen.

Screenshot der Fußzeile mit Markierung der Themenreiter

Das sind die 4 Themen:

  • Kulturgutschutz
    Hier geht es um den Schutz von Kultur-Gütern.
  • Datenbank
    Hier können Sie in der Daten-Bank
    nach geschützten Kultur-Gütern suchen.
  • Staateninformationen
    Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Kultur-Gütern
    auf der ganzen Welt.
  • Service
    Hier gibt es wichtige Informationen zu unserer Internet-Seite.
    Zum Beispiel die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
    Hier gibt es auch Formulare.

Unter den Bereichen stehen Überschriften.
Klicken Sie die Überschriften an.
Eine neue Seite öffnet sich.

Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen.

Screenshot der Fußzeile mit Markierung der der Links zu den Bereichen Datenschutz, Impressum, Sitemap und Hilfe

  • Datenschutz
    Hier bekommen Sie Informationen darüber:
    Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
    Was machen wir mit Ihren Daten?
    Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Impressum
    Hier steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Sitemap
    Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
    Sie können die Themen anklicken.
  • Hilfe
    Hier helfen wir Ihnen.
    Wir erklären zum Beispiel:
    So können Sie die Schrift auf der Internet-Seite größer machen.

Funktionen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Sollten Sie Cookies nicht akzeptieren, können Sie über "Ablehnen" der Verwendung von Cookies widersprechen.

Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK